Hawaiihemde

Als der Urlaub auf de Inseln der Hawaii-Gruppe immer populärer wurde, brachte dies zugleich die Verbreitung eines schönen Souvenirs mit sich. Es handelt sich dabei um die Hawaiihemden, deren Geschichte bis etwa in die Zeit des 19. Jahrhunderts zurückführen lässt. Und doch begann die Epoche der Hawaiihemden erst richtig in den Jahren um 1920, als ein Bewohner von Pago-Pago an einem Tanzkurs in Honolulu teilnahm. Die bunten Hemden, die er trug, riefen Begeisterung bei der Leiterin hervor und führten langfristig zu einem Siegeszug.

Mit den nächsten Jahrzehnten wurden immer mehr Modelle mit den verschiedensten Mustern erarbeitet. Als dann die ersten Urlauber auf die Hawaiianischen Inseln kamen, vielen ihnen die bunten Hemden auf, die an vereinzelten Stellen erhältlich waren. Vielfach wurden nun diese Hemden oft mit in andere Länder genommen, wo weitere Menschen auf die Hawaiihemden aufmerksam wurden.

Doch ebenso fanden die Hawaiihemden auch in den eigenen Landen die Anerkennung. So wurde gar eine Verordnung erlassen, die die Lockerung der Vorschriften hinsichtlich der Bekleidung einführten. Nun war es im öffentlichen Dienst das Hawaiihemd zu tragen.

Viele Menschen schätzen die Hawaiihemden, die häufig im Original von den Inseln als Urlaubssouvenir mitgebracht werden, schon wegen der Pflegeleichtigkeit. Sie lassen sich häufig in der Maschine waschen, so dass die Detailgenauigkeit der Muster auf lange Zeit erhalten bleibt. Gerade an Mustern kann eine Vielzahl das Bild des Hawaiihemdes bestimmen. Dazu gehören beispielsweise schon einmal Firmenembleme oder Logos. Außerdem werden gleichfalls der bedeutenden Historie mit den schönsten Motiven der Hawaiianischen Inseln gedacht. Daher werden die Hawaiihemden immer das Gefühl des Urlaubs lebendig halten.